Täglich 56 Hektar neue Siedlungs- und Verkehrsflächen

difu-bild-a_00031.jpg

Autobahnauffahrt bei Beesd, Niederlande
Autobahnauffahrt bei Beesd, Niederlande
3-Jahres-Statistik des Statistischen Bundesamts veröffentlicht

Wie das Statistische Bundesamt im Mai 2020 mitteilte, wurden im Zeitraum 2015 bis 2018 täglich 56 Hektar Fläche neu für Siedlungs- und Verkehrszwecke beansprucht. Gegenüber dem Zeitraum 2014 bis 2017 bedeutet das eine Verringerung um zwei Hektar.

Somit ist seit über 15 Jahren ein stetiger Rückgang des Flächenverbrauchs, der um die Jahrtausendwende noch 115 Hektar pro Tag betrug, zu verzeichnen.

Wenngleich noch keine Daten für das laufende Jahr 2020 vorliegen, ist dennoch zu konstatieren, dass das ursprüngliche flächenpolitische 30-Hektar-Ziel in diesem Jahr nicht erreicht worden wäre. Mit Blick auf das Ziel 30 Hektar - X im Jahr 2030 zeigt ein Abgleich mit dem neu bekannt gewordenen Ist-Wert, dass es in den kommenden zehn Jahren erheblicher Anstrengungen bedarf, um den Flächenverbrauch deutlich zu senken.

Quelle: 

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen

Informationen des Statistischen Bundesamts zum täglichen Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche unter www.destatis.de

Autobahnauffahrt bei Beesd, Niederlande