Nachrichten

Hamburg,
22. Februar 2021

Keine neuen Einfamilienhäuser in Bebauungsplänen

Anfang 2020 veröffentliche der Bezirk Hamburg-Nord sein Wohnungsbauprogramm 2020.

Schleswig-Holstein,
24. November 2020

Schleswig-Holstein verankert Flächensparziel im Landesentwicklungsplan

Mit der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans Schleswig-Holstein soll eine quantitatives Flächensparziel planungsrechtlich als Grundsatz verankert werden. Nach dem aktuellen, zweiten Planentwurf sollen bis zum Jahr 2030 weniger als 1,3 ha pro Tag für Siedlungs- und Verkehrsflächen neu in Anspruch genommen werden.

Deutschland,
22. November 2016

Rekordstand bei Baugenehmigungen im Jahr 2016 (1. bis 3. Quartal)

Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) wurde in Deutschland von Januar bis September 2016 der Bau von insgesamt 276.300 Wohnungen genehmigt, das sind 24 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit wurde damit seit dem Jahr 1999 ein Höchststand erreicht. Damals wurden im Vergleichszeitraum 331.600 Baugenehmigungen erteilt.